Flammkuchen Törtchen

 

Zutaten Teig:
 
200g Mehl
1 Ei
75g Butter
3g Salz
 
Zutaten Belag:
 
125g Schinkenwürfel
1/2 Zwiebel
ca 3/4 Becher Creme Fraiche
Pfeffer
 
Zubereitung:
 
Aus den Zutaten für den Teig einfach einen Mürbeteig kneten. Ich hab das schnell im Thermomix auf der Knetstufe gemacht, geht aber genauso gut in ner Küchenmaschine, Rührmaschine oder mit den Händen. 
 
Mit dem kleinen Portionierer gebe ich den Teig in die Mulden der Mini Muffinform und forme mit dem Teigformer die Törtchen.
 
Nun schiebe ich das Ganze für ca 5-6 minuten in den bei 200° vorgeheizten Backofen und backe sie kurz etwas vor.
 
Die Zwiebel hacken, dann einfach die Speckwürfel, Creme Fraiche,und Pfeffer zugeben und zu einer recht festen masse rühren und die Masse ebenfalls mit dem kleinen Portionierer in die Mulden gegeben und für weitere 15-20 min backen. Einfach zwischendurch mal reinschauen, da ja jeder Ofen anders heizt. 

 

Die Flammkuchentörtchen lösen sich ohne Mühe aus der Form, einfach kurz drehen, dann rutschen sie schon von alleine raus, ohne die Form vorher gefettet zu haben. 
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0