Laugenbrötchen

 

Zutaten für 12 Brötchen
500g Mehl Typ 550
130g lauwarmes Wasser 
130g lauwarme Milch
75g Butter
1/2 Würfel Hefe
2 Tl Salz 

 

Für die Lauge:
40g Laugenperlen
1 Liter Wasser
Die Hefe im Wasser auflösen, dann die warme Milch dazugeben und die Butter darin schmelzen.
Mehl und Salz zugeben und 3 min zu einem glatten Teig kneten.
Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und ca 45 min gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Teig auf die Backmatte geben und in 12 Portionen teilen.
Ich wiege meinen Teig gerne und stech die Brötchen dann genau ab, damit sie alle schön gleichmäßig sind. 
Brötchen schleifen. Je besser sie geschliffen sind, desto schöner sehen sie nach dem Backen aus. 

 

Nun gebe ich mein Wasser für die Lauge in den Topf und gebe die Laugenperlen hinein, rühr das ganze durch und lasse sie aufkochen, dann den Topf von der Platte nehmen.
 
Brötchen mit einer Schaumkelle in die Lauge geben und  für ca 5-10 sek schwimmen lassen. Dabei achte ich darauf, dass sie auch überall mit der Lauge in berührung kamen. Also einfach zwischendurch umdrehen. Dann mit der Schaumkelle herrausnehmen und auf den Zauberstein setzen. 
Hierfür bitte Handschuhe tragen. 

 

Zum kreuzweiße einschneiden nehme ich mir ein scharfes Messer und tauch dieses vor jedem Schnitt kurz in heißes Wasser, so werden die Schnitte schöner.
Jetzt einfach noch mit Hagelsalz bestreuen und in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für ca 25 Minuten backen. Das wars schon!
 
WICHTIG!!!!
Die Lauge nimmt natürlich die Patina. Daher ganz wichtig, den Stein vorher und und bei späterer Nutzung unbedingt fetten, damit nichts anhängt!

 

Zum Laugen nutze ich kein Natron, da ich meine Laugenbrötchen lieber so mag, wie man sie beim Bäcker bekommt. Daher nutze ich diese Laugen Perlen! Die angesetzte verdünnte Lauge lässt sich auch problemlos aufbewaren und öfter benutzen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0