Chicken Teriyaki "Sub" a la Paula

Zutaten für das Brot:
250 g Mehl
100g Dinkelmehl
50g Hartweizengrieß
2 TL Salz
1 TL Zucker
10g Hefe
240ml lauwarmes Wasser
2 EL geriebener Parmesankäse
2 TL Oregano
1 Ei

 

Zubereitung:
 
einen Teil des Wassers in eine Schüssel geben, darauf achten, dass die Temperatur nicht mehr als 40°C beträgt.
Die Hefe hinein krümeln, Zucker zugeben und das ganze verrühren bis sich alles schön aufgelöst hat.
Die restlichen Zutaten bis auf Parmesan und Oregano zugeben und das ganze 6 min kneten.
 
Teig in einer Schüssel für ca ne Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, damit er schön aufgehen kann.
 
Wenn er sich deutlich vergrößert hat, den Teig halbieren und 2 Brote daraus formen.
Diese auf den Zauberstein mit etwas Abstand nebeneinander setzen und mit einem Geschirrtuch abgedeckt noch einmal ne Halbe stunde gehen lassen. 
Während dieser Zeit schonmal das Ei aufschlagen und den Parmesan mit dem Oregano vermischen.
 
Sind die Brote nochmal aufgegangen, werden sie mit Ei bestrichen, mit der Parmesan-Mischung bestreut
und dann für ca 15 min im vorgeheizten Ofen bei 240° Ober/ Unterhitze auf der untersten Stufe gebacken.
 
Wenn die Brote aus dem Ofen kommen direkt vom Stein auf das Auskühlgitter geben und mit einem Geschirrtuch abdecken, damit es schön weich bleibt.
Zutaten für das Chicken Teriyaki:
 
50ml Sojasoße
50ml Orangensaft
1 EL brauner Zucker
Pfeffer 
Knoblauchpulver
200g Hähnchenfleisch in Streifen geschnitten
Zubereitung:
 
Ganz einfach alles zusammenrühren, mit Pfeffer und Knoblauchpulver würzen und die Hähnchenstreifen darin mindestens eine Stunde marinieren. Je länger, desto intensiver der Geschmack. 
 
Nach dieser Zeit die Streifen einfach in einer Pfanne anbraten , oder wie ich im Kontaktgrill schnell grillen.
So, das war schon das ganze Hexenwerk, nun geht es ganz schnell.
Als zusätzlichen Belag kann man alles benutzen, was einem schmeckt. Ich habe mich für Gewürzgurken, Zwiebeln, Käse, Salat und Tomaten entscheiden.

Also habe ich das Fleisch auf die Unterseite des Baguettes gegeben, den Toastkäse darüber und das ganze ein paar Minuten zum Schmelzen in den Backofen geschoben. Dann die restlichen Zutaten darüber, etwas Mayo als Soße, Deckel drauf, durchgeschnitten, FERTIG! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0